2018 – ein Rückblick

News aus erster Hand
4. October 2018
TBH expandiert
29. January 2019

Weihnachtsfeier 2018 am Metzenhof

Schon wieder Weihnachten!

“Die Zeit vergeht wie im Flug”

Gerade aus diesem Grund möchte ich mir die Zeit nehmen, um das vergangene Jahr revue passieren zu lassen und kurz die Highlights zu schildern:

Für TBH strotzte das Jahr 2018 nur so von Neuerungen, Herausforderungen, Möglichkeiten und spannenden Wochen/Monaten.

Die Ruhe, mit welcher wir in dieses Jahr starten konnten, war nur von kurzer Dauer. Wieder hatten wir die Möglichkeit, uns in zahlreichen, herausfordernden Situationen zu beweisen. Angefangen von neuen Projekten zu neuen Kunden, mittlerweile Partnern, war alles dabei. Der Fokus lag zu Beginn auf der Neukundenakquise: durch zahlreiche Dienstreisen, Besuche und Telefonate konnten wir überzeugen und so kam es, dass wir uns nicht nur in bekannten Gefilden, sondern auch in für uns nicht so gewohnten Bereichen beweisen durften. Für diverse Kunden haben wir kleinere Projekte umgesetzt und so die Flexibilität und Schlagkraft unseres Teams präsentiert.

Großes Highlight war sicherlich ein Auftragseingang im April (siehe unten) und die Übersiedelung in das neue Büro.

Seit nunmehr 19 Jahren war das TBH im TIZ-St. Florian angesiedelt. In dieser Zeit wurde viel aufgebaut, gearbeitet und geplant – wir sind Stolz auf diese Ära.

Mit Start des TBH-NEU war aber ein Tapetenwechsel angebracht, und wie es der Zufall so will, wurde ungefähr 200m neben unserem alten Büro eine tolle Fläche frei. Es wurde nicht lange überlegt.

Mit diesem Schritt wurde ein Zeichen gesetzt.

Ein Zeichen der Beständigkeit, der Innovation, des Mutes und der Tatkraft.

 

Projekte

Angefangen hat unser Jahr mit einem spannenden Laserscan in den Niederlanden. Aufgabe war es, für ein Umbauprojekt den Bestand einer Pressenpartie aufzunehmen.

Mit April konnten wir dann einen größeren Auftragseingang, ebenfalls im Bereich Zellstoff- und Papierindustrie, verzeichnen. Dieses Neubauprojekt begleitet uns das ganze Jahr 2018.

Generell war heuer viel los, einige Anfragen mussten sogar abgesagt werden. Dies ist  ärgerlich, da wir uns natürlich über die Möglichkeiten freuen, gleichzeitig aber die Qualität hochhalten möchten.

So ist es uns gelungen, wie in der Einleitung bereits angesprochen, über das Jahr mehrere “kleinere” Aufgaben und Projekte für diverse Kunden umzusetzen.

Gegen Ende 2018, fast pünktlich zur Weihnachtsfeier, hat uns ein weiterer Partner sein Vertrauen geschenkt: an der Nordsee gilt es, eine Papiermaschine umzubauen. Mit vollem Elan starten wir in dieses Projekt und freuen uns auf diese Herausforderung.

Weihnachtsfeier 2018 am Metzenhof

Team

Unser Team ist der ganze Stolz von TBH und ich freue mich über die gute Stimmung, die Beständigkeit und den tollen Output.

Auch heuer konnten wir motivierte Techniker/innen in unseren Reihen begrüßen und so unsere Kapazität erweitern.

Für 2019 wird “Know-How-Transfer” groß geschrieben.

Direkt im Einsatz vor Ort, also über den Titel der Arbeitskräfteüberlassung, konnten wir ebenso begeistern – so können wir uns über 100% positives Feedback freuen. Einen großen Dank hiermit auch an alle Teammitglieder des TBH, welche nicht im internen Engineering, sondern direkt im Büro der Kunden arbeiten und uns dermaßen gut repräsentieren.

 

 

Linz Marathon – ein Fixtermin für Team-TBH

Das Jahr 2019 wird wieder sportlich: wir überwinden den inneren Schweinehund und trainieren fleißig, um bei diversen Events als Team eine ähnlich gute Figur zu machen, wie im Büro.

 

Büro NEU

Wir haben berichtet – Instagram, Facebook, Blog,… aus dieser Neuerung wollten wir kein Geheimnis machen!

Unser neues, tolles, Büro im Pummerinfeld wurde mit September bezogen und wir sind mehr als begeistert von diesem “Upgrade”. Wir haben es geschafft, ein Zeichen zu setzen und TBH als zukunftsorientierten, innovativen und attraktiven Engineeringdienstleister zu präsentieren.

  • helle, offene Räume
  • Dachterrasse
  • voll ausgestattete Küche
  • Griller
  • modernste Büroeinrichtung

Das Umfeld passt, das Team passt, die Aufgaben sind spannend: wir sind in der Ära TBH-NEU angekommen.

 

Ausblick von unserer Terrasse

 

Pause gibt es keine, auch für 2019 haben wir viel vor! – Mehr dazu im nächsten Blogbeitrag.

Lukas Hödl

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Deutsch